X Schließen

Zenomlive Whatsapp Support

  • Sie erreichen den Zenomlive Support nun auch über Whatsapp! Um uns per Whatsapp zu kontaktieren schreiben Sie eine Nachricht an die Nummer
    +43 (0) 681 203 500 40.

    Whatsapp Servicezeiten:
    Mo-Fr.: 8-12 Uhr und 14-22 Uhr
    Sa. & So.: 8-12 und 14-18 Uhr

E-Mail an ZenOmLive

Um eine E-Mail an den Support zu senden, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular!

Klicken Sie hier umd direkt zu unserem Kontaktformular zu gelangen.

Ihre Berater Merkliste

  • Um Ihre Merkliste zu sehen, müssen Sie eingeloggt sein!

    Klicken Sie hier um Ihre Merkliste zu sehen.

Wichtige Informationen

Wenn Sie Hilfe benötigen klicken Sie bitte HIER <<< klick

Aktuelle Informationen zu ZenOmLive finden Sie auch immer HIER <<< klick

Alle Berichte zu ZenOmLive in den Medien finden Sie HIER <<< klick

Zenomlive - Ihr Portal für Lebensberatung

Das Enneagramm – Eine Reise zu sich selbst

“Zwischen Stimulus und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum liegt die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegt unser Wachstum und unsere Freiheit.”

Viktor Frankl

Seit vielen Jahren nutze ich in meiner Arbeit das Enneagramm. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns alle ständig verändern und weiterentwickeln, aber oft nicht bewusst und mit Bedacht – das ist einer der Gründe, warum ich das Enneagramm so gerne nutze und liebe.

Das Enneagramm ist immer noch eine große Unbekannte, ein gut gehütetes Geheimnis für viele Menschen, und ich werde häufig gefragt, was es ist, warum, und wie ich damit arbeite. Mir sind auch schon Menschen begegnet die dieses “Enneagramm-Zeug” für Hexerei halten und nichts damit zu tun haben möchten.

Da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, musste ich mich darauf stürzen und ist dieser Artikel entstanden um einen kleinen Einblick in das Enneagramm zu geben – ich kann Euch versichern, dass es keine Hexerei ist!

Ich möchte mit einem kleinen Überblick und mit einigen persönlichen Informationen über das Enneagramm beginnen. Ich hoffe, Ihr haben genauso viel Spaß an diesem Thema wie ich an der Arbeit (meiner Magie) mit dem Enneagramm.

Ich arbeite bereits seit über 10 Jahren als zertifizierter iEQ9 Enneagramm- Practitioner. Aber als ich das Enneagramm kennenlernte, war mein erster Gedanke: “Bitte nicht noch ein nutzloser Persönlichkeitstest”. Ich glaube, ich habe sogar vor Verärgerung mit den Augen gerollt. Ich wollte wirklich kein Geld für einen weiteren Test ausgeben, der mir sagt, was ich sowieso schon weiß. Da ich hier ein wenig über meine Reise mit dem Enneagramm schreibe, habt Ihr vielleicht schon geahnt, dass ich den Test am Ende doch gemacht habe, sonst wäre es eine sehr kurze Reise für mich gewesen.

Also habe ich den Test gemacht, meinen (sehr ausführlichen) Bericht mit meinen Ergebnissen erhalten und war zunächst begeistert. Ich war ein Enneagramm-Typ 2 – DER RÜCKSICHSTVOLLE  HELFER. Mein erster Gedanke war, dass das genau das ist, was ich bin, und jetzt habe ich sogar ein Testergebnis, der das bestätigt.

“Bevor die Wahrheit dich befreit, neigt sie dazu, dich unglücklich zu machen.”

Richard Rohr

Dieses Zitat war genau das, was mir passiert ist. Ich begann, meinen Bericht zu lesen, und schon nach ein paar Seiten war ich am Boden zerstört. Ich leugnete es und legte den Bericht beiseite. Da ich aber unersättlich neugierig bin, ging ich zurück zu dem Bericht und sah die Wahrheit, die mir entgegenstarrte, und einiges davon war eine hässliche Wahrheit. Ich fühlte mich ertappt und bloßgestellt und wurde aber auch ermutigt, mich mit dem zu konfrontieren, was ich bin. Es war, als hätte jemand meine Brille abgewischt und ich konnte viel klarer sehen, wer ich wirklich bin. Mehr noch, ich erkannte plötzlich, was mich motiviert, ich verstand, warum ich mich so verhalte, wie ich es tue.

Das ist das Wunderbare am Enneagramm: Es geht nicht nur um das Verhalten einer Person, sondern viel mehr um die Motivation hinter diesem Verhalten – das Warum! Warum tun wir, was wir tun, oder warum verhalten wir uns so, wie wir es tun? Es war eine erstaunliche Einsicht, aber sie deckte auch ungesunde Verhaltensgewohnheiten und -muster auf. Das macht das Enneagramm dynamisch und nicht statisch wie so viele andere Persönlichkeitstests.

Ich musste schmerzlich erkennen, dass mein Verhalten nicht ganz so altruistisch war, wie ich glauben wollte. Mein Wunsch, zu helfen, war hauptsächlich durch den Wunsch motiviert, geliebt und anerkannt zu werden.

Das Ergebnis war, dass ich dazu neigte, anderen meine Hilfe aufzudrängen – immer mit den besten Absichten, aber nicht immer erwünscht oder gar erbeten. Mir war klar, dass ich eine Entscheidung treffen musste, um etwas zu ändern. Je mehr ich mich mit dem Enneagramm und meiner Entwicklung beschäftigte, desto mehr wurde mir klar, dass ich das perfekte Werkzeug gefunden hatte, um anderen Menschen auf nachhaltige Weise zu helfen.

Nach einiger Zeit ließ ich mich zum iEQ9 Enneagramm-Practitioner ausbilden, machte die Arbeit und erhielt vor vielen Jahren in Lissabon meine Akkreditierung. Das war wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen meines ganzen Lebens. Ich hatte auch das große Vergnügen, einige der Ikonen des Enneagramms bei Seminaren in den USA zu treffen und hatte die Gelegenheit, von den Besten wie Ian Morgan Cron und Beatrice Chestnut zu lernen.

Ich lerne jeden Tag, ich lerne jeden Tag vom Enneagramm, und ich lerne von jedem Klienten, mit denen ich das Privileg habe, jeden Tag zu arbeiten. Im Laufe der Jahre habe ich eine solche Leidenschaft für dieses Werkzeug entwickelt, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, ohne es zu arbeiten. Das Schöne ist, dass ich immer noch mit dem ursprünglichen Bericht arbeite, den ich nach dem ich den Test gemacht habe, vor all den Jahren erhalten habe.

“Das Enneagramm steckt Dich nicht in eine Schublade. Es zeigt Dir die Box, in der Du Dich sich bereits befindest, und wie Du aus ihr herauskommst.”

Ian Morgan Cron

Auch wenn es den Anschein haben mag, geht es beim Enneagramm überhaupt nicht um Stereotypen, ganz und gar nicht! Nach all den Jahren, in denen ich mit diesem Instrument arbeite, wage ich es nie, jemanden zu typisieren, ohne dass er den Test gemacht hat. Die meisten Menschen können sich höchstwahrscheinlich mit mehr als einem der 9 Typen identifizieren. Das liegt einfach daran, dass wir in der Regel von jedem Typ etwas in uns haben und einer von ihnen immer dominiert – manchmal sehr deutlich und manchmal nur sehr knapp – sonst wäre es ja viel zu einfach, wenn es nur neun Typen gäbe.

Das Schöne am Enneagramm ist, dass es einen direkt an die Wurzel des eigenen Wesens führt. Es ebnet den Weg zu erstaunlichen und schnellen Ergebnissen, natürlich immer vorausgesetzt, dass eine Person bereit ist, sich bewusst zu verändern und weiterzuentwickeln.

Das Enneagramm hat die Kraft, Menschen in jedem Aspekt ihres Lebens zu unterstützen, sei es in der Führung, im Beruf, in Liebesbeziehungen, in Freundschaften, in der Elternschaft oder im Geschäftsleben. Es unterstützt einen dabei, mehr über sich selbst zu erfahren und dadurch ein anderes und besseres Verständnis von sich selbst zu bekommen, was wirklich erhellend sein kann. Das Enneagramm kann Menschen in Harmonie mit sich selbst bringen.

Wenn Du zu der gesündesten Version Deiner selbst heranwachsen möchtest, musst Du etwas Wichtiges wissen: Du bist so viel mehr als nur Deine Persönlichkeit.

Zum größten Teil ist Deine Persönlichkeit eine Maske, die Du unbewusst entwickelt hast, um Dich vor den Bedrohungen der frühen Kindheit zu schützen.

Damals war sie notwendig und nützlich. Aber wenn wir erwachsen werden und die Bedrohungen der frühen Kindheit vorbei sind, beginnt unsere Persönlichkeit uns nicht mehr zu schützen, sondern uns einzuschränken und einzusperren – und zwar in großem Stil.

Der beste Weg, ein sinnvolles, liebevolles und befriedigendes Leben zu führen, besteht darin, zu entdecken (oder wiederzuentdecken), wer man wirklich ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es keine guten oder schlechten Typen gibt – nur unterschiedliche. Du wirst in Deinen Typ hineingeboren – er wird sich nie ändern – aber Deine Erziehung und Entwicklung bestimmen das Gleichgewicht oder Ungleichgewicht Deines Typs! In meinem Fall war das Umfeld, in dem ich aufwuchs, für meinen Typ einfach toxisch. Es hat mich einiges an Arbeit gekostet, mein Gleichgewicht zu finden, und ich arbeite immer noch ständig an mir – es ist mit dem Ennagramm um so vieles leichter.

“Dein Typ kommt zum Vorschein, wenn du es nicht tust.”

Ross Hudson

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in das Enneagramm geben. In meinen Email Beratungen habt Ihr die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren. Wenn Ihr Fragen dazu habt, freue ich mich immer von Euch zu hören.

Eure Tessa


Dieser Artikel wurde verfasst von unserer Beraterin Tessa!
Die Sie bei Fragen gerne telefonisch bei ZenOmLive erreichen können!
Hellfühlende und intuitive Beratung in allen Lebensbereichen in deutsch und englisch!